Die 3 Phasen der Heilung



Akutphase

die erste phase auf dem weg zur heilung

In dieser Phase kommen die meisten Menschen in meine Praxis.

Der Körper ist komplett aus dem Tritt, nichts funktioniert mehr wie es soll. Er ist nicht mehr leistungsfähig, ermüdet schnell.

Schmerzen treten auf.

Obwohl der Chiropraktiker kein Schmerztherapeut ist, sind jetzt dringend chiropraktische Justierungen erforderlich, um dem Nervensystem zu helfen.

Je nach Befund der Erstuntersuchung sind 2 Justierungen pro Woche über einen Zeitraum von 4 - 8 Wochen erforderlich um dem Körper die entsprechenden Impulse zu geben, wieder in die richtige Spur zu kommen.


Stabilisierungsphase

der körper ist auf dem weg der erholung

In dieser Phase ist der Körper wieder leistungsfähiger und erholt sich schneller von Strapazen. 

Die Funktionsfähigkeit ist wieder einigermaßen hergestellt, benötigt aber immer noch regelmäßige Justierungen in jetzt längeren Abständen.

Jetzt reicht in der Regel eine Justierung pro Woche.


Erhaltungsphase

ziel erreicht

Jetzt läuft der Körper wieder rund.

Um diesen Zustand beizubehalten, sind jetzt regelmäßige Besuche und erforderlichenfalls Justierungen nötig.

Dies ist wie eine Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt oder der TÜV beim Auto oder Motorrad anzusehen.

Idealerweise erfolgt dieser Besuch im Abstand von 2 - 8 Wochen, abhängig von der Stresssituation.



Möglichkeiten der Justierung

Neupatient

Als neuer Patient, der noch nie bei mir in der Praxis war, benötigst Du die Erstuntersuchung.

Diese teilt sich in 2 Termine auf.

Beim ersten Termin erfolgt die Anamnese und körperliche Untersuchung, es werden Photos von Dir angefertigt, mit deren Hilfe ich Deine aktuelle Haltung überprüfen kann. Dann bekommst Du Deine erste Justierung von mir.

Beim zweiten Termin besprechen wir die Ergebnisse. Anschließend bekommst Du die zweite Justierung.


bestandspatient

Als Bestandspatient, der die Erstuntersuchung schon abgeschlossen hat, kommst Du zum vereinbarten Termin in die Praxis und wirst nach einem kurzen Check justiert. 

Am Ende jeder Phase erfolgt eine Zwischenuntersuchung, bei der wir gemeinsam den Stand Deiner Gesundheit ermitteln. Abhängig vom Ergebnis gehen wir in die nächste Phase über.